Ankündigungen (Ältere Einträge, Seite 2)

Die IEEE Signal Intelligence Challenge 2017 naht!

Bald ist es soweit! Am 26.10.2017 wird die mittlerweile vierte IEEE Signal Intelligence Challenge beginnen! Über vier Wochen hinweg könnt ihr als studentische Teams elektromagnetischen Rätseln nachjagen, verschlüsselte Nachrichten knacken und tolle Preise abräumen! Alle Informationen zum Wettbewerb werden wir hier veröffentlichen. Und um euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, hier der Teaser zur diesjährigen Story... :

"In einer fernen, unserer jedoch nicht ganz unähnlichen Spektraldimension leben die beiden Herrscher Fourier und Laplace. Zwischen ihnen tobt seit Äonen ein niemals endender Streit um Konvergenzgebiete. In seinem neuesten Versuch, die Oberhand in diesem Kampf zu erlangen, hat Laplace nun seinen besten Agenten ins feindliche Gebiet jenseits der imaginären Achse entsandt. Der Agent - Codename P0L - ist darauf spezialisiert, Systeme zu destabilisieren und Informationen üer verschlüsselte, hochfrequente elektromagnetische Schwingungen zu exfiltrieren. Er soll als Leibfrisör Fouriers dessen stattliche Lockenpracht täglich neu in Schwingung versetzen und gleichzeitig Informationen über die nächsten Schritte des Gegners sammeln. Leider ist besagter Agent durch die Summe seiner Erfolge in der Vergangenheit jedoch mittlerweile unendlich eingebildet, weshalb er etwas träge geworden ist und seine Vorbereitung für diesen Einsatz vernachlässigt hat. Die mangelnde Bandbreite an Frisörfähigkeiten hat deshalb in kürzester Zeit zur Enttarnung P0Ls geführt. Entgegen der üblichen Praxis, P0L durch Agent 0 eliminieren zu lassen, hat sich Fourier jedoch dazu entschieden, den feindlichen Agenten vollständig zu integrieren und gezielt zur Desinformation des Gegners zu nutzen. Um die hochkomplizierten Nachrichten P0Ls zu überwachen und zu entschlüsseln, soll nun eine neue Geheimdienstabteilung gegründet werden, die dringend nach Experten in den Bereichen Kryptographie und Nachrichtentechnik sucht..."

After-Work-Beer im August

Am 23.08.2017 findet ab 19 Uhr unser After-Work-Beer Event im Dachgeschoss des CEL (Kreuzstraße 11) statt. Neben der Vorstellung unseres neuen Schatzmeisters Marcus Müller werden wir den aktuellen Stand der Signal Intelligence Challenge besprechen und einiges mehr. Kommt vorbei!

After-Work-Beer im Juli

Am nächsten Dienstag, dem 11.07.2017, findet ab 19 Uhr unser After-Work-Beer Event im Carls Wirtshaus statt. Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig, wer allerdings schon weiß, dass er/sie kommt, darf uns gerne per Email informieren. Wir werden unter anderem die Ausrichtung der nächsten Signal Intelligence Challenge besprechen, wo wir uns sehr über euer Feedback und eure Ideen freuen würden!

After-Work-Beer im Mai

Am nächsten Dienstag, dem 2.5.2017, findet ab 18 Uhr wieder einmal unser After-Work-Beer Event im Vogelbräu (Kapellenstraße 50) statt. Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig, wer allerdings schon weiß, dass er/sie kommt, darf uns gerne per Email informieren. Wir freuen uns auf euch!

Bald beginnt die Rohde & Schwarz Engineering Competition 2017!

/images/2017/rs_challenge_2017.thumbnail.jpg

Ihr interessiert euch für Signalverarbeitung und/oder Softwareentwicklung? Dann lasst euch die diesjährige Rohde & Schwarz Engineering Competition nicht entgehen!

Im Rahmen des Wettbewerbs sollt ihr einen existierenden DVB-T2-Coder verbessern, um die Übertragung noch effizienter zu machen. Es winken tolle Preise und ein Trip nach München! Also findet euch zu Teams zusammen und zeigt, was ihr könnt! Oder um es mit den Worten von Rohde & Schwarz zu sagen:

"Dein Fernsehsignal könnte die Welt des Fernsehens verändern! Bist du bereit, dich der Herausforderung zu stellen?"

Alle weiteren Infos zur Aufgabe, den Bedingungen sowie die Anmeldung findet ihr auf der offiziellen Website!

After-Work-Beer im Februar mit Vortrag zum Thema HAMNET

Nächsten Dienstag, den 21.02.2017 ist es wieder mal soweit: Die IEEE Student Branch Karlsruhe veranstaltet ein After-Work-Beer! Wir treffen uns um 18 Uhr im CEL (Kreuzstraße 11). Auf dem Programm steht dieses Mal ein Vortrag von Markus Wallschlag zum Thema "HAMNET - Amateurfunk im digitalen Zeitalter". Dabei könnt ihr erfahren, was es mit dem HAMNET auf sich hat, welche Möglichkeiten es bietet und welche Anwendungen es heutzutage im Amateurfunk gibt. Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig, also kommt vorbei!

After-Work-Glühwein im Dezember

Ho, ho, ho! Am 15. Dezember findet unser diesjähriges Treffen zum After-Work-Glühwein statt! Wir laufen um 18 Uhr vom CEL (Kreuzstraße 11) los. Wer später kommt, findet uns an der Glühweinpyramide. Bei schlechtem Wetter werden wir vorher einen alternativen Treffpunkt bekanntgeben. Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig, wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Felix Wunsch neuer Chairman der IEEE Student Branch Karlsruhe

Auf dem gestrigen Treffen wurde Felix Wunsch mit einstimmiger Mehrheit zum neuen Chairman der IEEE Student Branch Karlsruhe gewählt. Seine Ziele sind, die Eckpfeiler des jährlichen Programms Signal Intelligence Challenge und Truthahn Event sowie die After-Work-Treffen beizubehalten und um Vortragsabende zwischendurch zu ergänzen. Ich freue mich, dass er mein Nachfolger wird und gratuliere ihm hierzu recht herzlich!

Es war mir eine Ehre, die Student Branch 3 Jahre lang zu leiten und wünsche Felix viel Erfolg in seinem neuen Amt!