Hinweis Sponsoren ISIC 2016

Hiermit weisen wir (IEEE Student Branch Karlsruhe) ausdrücklich darauf hin, dass der Chaos Computer Club (CCC) nicht Sponsor unserer Veranstaltung Signal Intelligence Challenge 2016 ist. Die Sponsoren sind: Ettus Research und Rohde & Schwarz . Wir bedanken uns recht herzlich für deren Unterstützung!

Upcoming: Signal Intelligence Challenge 2016

/images/2016/posterisic16.thumbnail.png

Bald beginnt die dritte IEEE Signal Intelligence Challenge! Findet euch in Gruppen zusammen, um als Cybercrime Investigation Teams eine gefährliche Bande an Bankräubern dingfest zu machen!

Die wichtigsten Daten:

  • Kick-Off Karlsruhe: 27.10.2016, 17:30 Uhr im CEL (Kreuzstraße 11)
  • Kick-Off Darmstadt: 25.10.2016, 17:10 Uhr in S202/C205
  • Wettbewerbszeitraum: 28.10.2016 - 23.11.2016
  • Siegerehrung Karlsruhe: 23.11.2016 im CEL
  • Siegerehrung Darmstadt: t.b.d.
  • Preise: USRP B210 mini, Power Banks u.v.m.
  • Teamgröße: zwei bis vier Studenten

Genauere Infos findet ihr hier!

Catch them if you can!

After-Work-Beer im Oktober

Der nächste Termin für unser (fast) monatliches After-Work-Beer ist am Dienstag, den 04.10.2016 um 18 Uhr im Litfaß (am Marktplatz, hinter der kleinen Kirche). Wir freuen uns wie immer auf zahlreiche Teilnahme und nette Gespräche! Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Kommt vorbei!

After-Work-Beer im August

Der nächste Termin für unser monatliches After-Work-Beer steht fest! Wir treffen uns am Montag, den 29.08.2016 um 18 Uhr im Litfaß (am Marktplatz, hinter der kleinen Kirche). Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Teilnahme und nette Gespräche! Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Kommt vorbei!

After-Work-Beer im Juli

Du interessierst dich für den IEEE Student Branch Karlsruhe? Dann nutze die Möglichkeit, uns am 11.07.2016 bei einem geselligen After-Work-Beer kennenzulernen! Los geht's um 18 Uhr im Carls Wirtshaus (Alter Schlachthof 51, 76131 Karlsruhe). Dort kannst du erfahren, welche Events wir gerade planen, wie man sich bei uns engagieren kann und/oder einfach bei netten Gesprächen ein Bier genießen! Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Ankündigung: Modellberatungsabend 2016

Am 07.07.2016 findet der Modellberatungsabend der Fakultät Elektro- und Informationstechnik von 17:00 - 19:00 Uhr im Audimax des KIT statt. Dort können sich Studierende der Fachrichtung ETIT über die angebotenen Studienmodelle informieren.

Die IEEE Student Branch wird ebenfalls vor Ort sein, um uns kennenzulernen und zum lockeren Austausch.

Organisiert wird der Modellberatungsabend von der VDE Hochschulgruppe.

Team des KIT gewinnt R&S Engingeering Competition 2016

/images/2016/fft_juchee_winner_rs_eng_ch.thumbnail.jpg

Die drei Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) Sebastian Müller, Kristian Maier und Christoph Rist haben unter dem Teamnamen FFT-Juchee die Rohde & Schwarz Engineering Competition 2016 gewonnen! Jeder Teilnehmer erhält einen Preis von 600 USD.

Um ins Finale zu kommen, musste sich das Team mit Signalanalyse und Schätzalgorithmen auseinandersetzen und Parameter unbekannter OFDM Signale möglichst genau zu schätzen. Mit den geschätzten Parametern ging es anschließend an die Demodulation und Decodierung der Botschaften, welche sie schließlich auf die Spur von Dr. Gauss und ins Finale nach München brachte.

Dort wartete eine Aufgabe aus der Echtzeit-Spektralanalyse auf sie, bei der sie Teile der dafür benötigten Signalverarbeitung implementieren mussten, um eine abgefangene Nachricht mit Infos zu Dr. Gauss zu analysieren. Neben reichlich theoretischen Fragen gab es zudem eine Nebenaufgabe, bei der Hinweise im Gebäude versteckt waren, die ebenfalls auf die Spur von Dr. Gauss hindeuteten. Abschließend wurden die Ergebnisse in einer Präsentation einer Jury vorsgestellt.

Als Ausrichter der Vorrunde in Karlsruhe der Rohde & Schwarz Engineering Competition gratuliert die IEEE Student Branch Karlsruhe recht herzlich zum Sieg!

Stefan Wunsch gewinnt den Region 8 Student Paper Contest 2016

/images/2016/stefan_winner_ieee_spc.thumbnail.jpg

Stefan Wunsch von der IEEE Student Branch Karlsruhe hat den Student Paper Contest 2016 gewonnen! Sein eingereichtes Paper mit dem Titel "Reducing the Processing Loss of Windowed Transforms Using Linear Discriminant Analysis" konnte nicht nur die IEEE Student Branch Karlsruhe, sondern auch die Jury auf der IEEE Konferenz Melecon 2016 in Zypern überzeugen.

Die IEEE Student Branch Karlsruhe gratuliert dazu recht herzlich!